SINGEN IN CORONA-ZEITEN

 

Wie ist der Unterricht,wenn er nur per Skype möglich ist?

Skype

war und ist ein Umweg, eine Möglichkeit. Wir haben uns einiges einfallen lassen. Was ist möglich?: Computer, Laptop, oder Handy, aus welchem Apparat soll die Musik kommen, zu der die Schüler singen. Wo klingt es am Besten, welche Störfaktoren treten auf, wo muss man stehen, sitzen, damit der andere einen am Besten sieht und hört. Und wie gehe ich entspannt mit dem kleinen Bildschirm um? Und wenn Skype verückt spielt und der Ton verschwindet, oder der Bildschirm, oder alles wackelt, dann gehen wir kurz ans Telefon, bis es wieder geht.

SINGEN IN CORONA-ZEITEN

 zum Glück ist Singen auch  LIVE wieder erlaubt

Zum Glück darf in den Musikschulen in Berlin  wieder Unterricht gegeben werden. Ich habe mein Studio umgebaut, mit einer schicken durchsichtigen Trennwand, sehr groß: 2m x 1,40m und einer kleinen Trennwand in der Gesprächsecke an Sofa, Stuhl und Tisch, 2m Abstand und trotzdem ist die alte Gemütlichkeit wieder da. In den voneinander geschützten Bereichen dürfen wir auch die Masken abnehmen. Nach den Vorschriften der Hygiene wird der Unterricht abgehalten, Abstand, Hände waschen und desinfizieren am Anfang und Ende usw., desinfizieren aller Arbeitsbereiche, Arbeitsmittel und Toilette usw..

Wie war der Unterricht, als der Unterricht nur per Skype möglich war?

Skype

war ein Umweg, eine Möglichkeit, nicht für alle möglich. Wir haben uns einiges einfallen lassen. Was war möglich?: Computer, Laptop, oder Handy, aus welchem Apparat soll die Musik kommen, zu der die Schüler singen. Wo klingt es am Besten, welche Störfaktoren treten auf, wo muss man stehen, sitzen, damit der andere einen am Besten sieht und hört. Und wie gehe ich entspannt mit dem kleinen Bildschirm um? Und wenn Skype verückt spielte (öfters und gerne), der Ton verschwand, oder der Bildschirm, oder alles wackelte, dann sind wir kurz aufs Telefon ausgewichen, bis es wieder ging.

Es gibt in der Krise auch charmante Nebeneffekte

Ich sehe plötzlich meine Schüler zuhause, wie sie wohnen, wie sie leben, wo sie singen, der Ausblick vom Balkon, den Hund auf dem Sofa, ein tolles Gemälde im Hintergrund, den romantischen großen Spiegel, den Freund... Ich lerne meine Schüler noch näher kennen. Ich erfahre von ihnen, wie die Coronakrise aus verschiedensten Gründen Anstrengung, Verspannung, Einsamkeitsgefühle, Bewegungsunlust und Aktivitätsmangel auslöst. Mit manchen Schülern mache ich inzwischen sogar ausschließlich per Skype Unterricht, z.B. wenn eine(r)  weit weg wohnt (andereStadt) oder wenig Zeit hat( Weg sparen). Oder im Einzelfall, wenn jemand etwas erkältet ist...

Doch zurück zur „Quasi-Quarantäne“:

Da war und ist das Singen wirklich eine Hilfe, für uns alle.

„Mit dem Singen bin ich wieder mehr bei mir“ sagte eine Schülerin. Laura war mit ihrer WG in Quarantäne: „Schön, ein vertrautes Gesicht zu sehen“. Nach der Gesangsstunde sagte Leonie: „Jetzt bin ich wieder Wach, die Energie ist zurück.“ Mithilfe von Gesangs- und Körper Übungen haben wir die Starre des gesammten Körpers wieder aufgelockert, Atem, Lunge, Zwerchfell in Flow, ins Fließen gebracht. Die Inspiration durch schöne neue Songs, das Neue am Singen lernen, die Freude, wenn die Songs anfangen zu klingeln und schwingen! Mein 14 jähriger Schüler Bjarne sagte: „Vielleicht habe ich singen gelernt, wenn die Corona-Zeit vorbei ist.“

Natürlich ist die Coronakrise vor allem mit extrem viel Leid und Sorgen verbunden, global gesehen vor allem: sie gibt auch Antworten auf Fragen, die wir Menschen zu stellen versäumt haben. Es führt zu weit, wenn ich hier darauf eingehe, aber es wird vieles aufgedeckt. Ich will bei der Kunst bleiben. Die Schönheit der Kunst ist immer für uns da .Und das Verrückte an Krisen ist, dass die manchmal auf ungeahnte Nebengeleise führen.

Beim Sortieren meines künstlerischen Lebenswerks (aufräumen: typisch für Corona-Zeiten „zuhause“) fand ich meine Aufzeichnungen zu meinem angefangenen Singe-Buch „Einweihung ins Singen.“Und da ich wegen des fehlenden- „Live- Effekts“ des normalen Unterrichts beim Skypen präziser und auch zur Unterstützung schriftlich formulieren musste, kam das Buchschreiben wieder in den Vordergrund. Und das macht Spaß.! Da ist einiges passiert!

Und ich hatte auf der Straße vor meinem Haus um einen Baum herum ein schönes Blumenbeet gepflanzt, das ich bis Ende November mit Liebe pflegte. Ich habe für mich entschieden: auch das ist Kreativität!

Wie wundervoll, dass wir erst einmal wieder "fast" wie vor der Pandemie singen dürfen!

Eure Angi Domdey

Alle Themen zum Gesangsunterricht zum schnellen Anklicken

Gesangsunterricht in Berlin

Sind Sie Anfänger-In?

Sind Sie schon Profisänger-In?

Songliste

Singen in Corona-Zeiten

Gesangsworkshop

Viele Informationen über die Sängerin Angi Domdey
mit vielen Liedern, Fotos, Biografie, Presse... findet ihr, wenn ihr oben links die Startseite anklickt