Angi Domdey

Singer – Songwriter & Vocal Coach

Her-Story : Schneewittchen’s Biografie (von 1977-1881)

Her-Story statt History von Schneewittchen

die Biografie (von 1977-1981)

Angi Domdey und Bruni Regenbogen

Nach den 10 Jazz- Jahren bei der -bis auf sie selbst -aus Männern bestehenden Barrelhouse Jazzband fing Angi Domdey 1976 an, ihre Vorstellungen von Musik auf eigene weibliche Füße zu stellen. Als sie in Frankfurt erfolglos versucht hatte , dort einen Frauenband zu gründen, ging sie 1977 nach Hamburg, um dort mit Bruni Regenbogen ihren Traum zu verwirklichen : die erste bekannte Frauenband Deutschlands zu gründen; es kamen dazu die wunderbaren Musikerinnen Anka Hauter und Rotraut Colberg,  2 Jahre später kam die 17 jährige begabte  Sabine Neufeld dazu.

Die „Schneewittchen“ forderten die Frauen auf, den gläsernen Sarg zu zerschlagen und nicht auf den Kuß des Prinzen zu warten. In Brunis Song "Schneewittchen zerschlag deinen gläsernen Sarg" lag die Botschaft, die der Frauenband Schneewittchen den Namen gab. Die Band sorgte sogar u. a. für Aufruhr im Parlament von Schleswig Holstein mit Angis damals als provokant geltenden Lied "Unter dem Pflaster liegt der Strand". Mit ihrem Song "Der Mann das ist ein Lustobjekt" u.a. spaltete Schneewittchen lustvoll die Geschlechter der Nation. Die Songs der Band trafen den Nerv des Zeitgeistes der 70er/80er Jahre; Tourneen und Konzerte, Alben und das “Schneewittchen Liederbuch“ sowie Auftritte in Funk und Fernsehen machten die Gruppe bekannt. D.Fortmann

„Der Mann das ist ein Lustobjekt“
(Musik: Angi Domdey, Text: Holger Güssefeld))
aus der CD „Schneewittchen zerschlag deinen gläsernen Sarg“

 

Die namenlosen Frauen“ (Bruni Regenbogen)
aus der CD „Schneewittchen zerschlag deinen gläsernen Sarg“

Hier auf der folgenden Liste könnt ihr unkompliziert gleich das nächste Thema eurer Wahl anklicken:

Schneewittchen und die neue Frauenbewegung
Her-Story: Schneewittchen’s Biografie (von 1977-1881)

Schneewittchen in Öffentlichkeit und Presse
Liedertexte Auswahl

Schneewittchens Liederbuch mit Noten u.a.

Die Inhaltsthemen der 4 Schneewittchen – CDS